Über mich

Mein Name ist Sabine Offenwanger, ich bin 30 Jahre alt und verheiratet. Zuhause bin ich im Nachbarlandkreis.

In Passau habe ich Lehramt für Gymnasien mit den Fächern Englisch und Sozialkunde studiert. Während des zweijährigen Referendariats durfte ich einmal quer durch den Freistaat die schönsten Ecken Bayerns kennenlernen. Sowohl Franken als auch das Allgäu haben etwas für sich, aber daheim ist es doch am Schönsten. Deshalb bin ich seit 2014 in Landau an der Isar in einer Wohngruppe für unbegleitete Minderjährige tätig. In meiner Arbeit dort, durfte ich den Jungs nicht nur bloßes Wissen vermitteln, sondern auch Hilfestellung für das Leben bei uns geben. Aber jetzt ist es an der Zeit, mich wieder meiner eigentlichen Berufung dem Unterrichten zu widmen.

Den ersten Kontakt mit der Pädagogik Montessoris hatte ich im Orientierungspraktikum im Institut für Hörgeschädigte in Straubing. Die dortige erste Klasse durfte in einem kleinen begrenzten Rahmen nach Montessori unterrichtet werden.

Mich faszinierten die Unterschiede im Lernverhalten der Kinder, wenn zwischen der Freiarbeit nach Montessori und klassisch unterrichtet wurde. Später stellte ich dann bei meiner ehrenamtlichen Tätigkeit fest, welche Selbständigkeit und motorischen Vorsprung die Kinder aus einer Montessori Schule gegenüber den anderen Kindern in der Gruppe hatten. Das Thema ließ mich nicht los und für mich wurde klar, dass ich an einer Montessori Schule unterrichten möchte. Die Aussage, dass der Lehrplan Dreh-und Angelpunkt der Pädagogik sei, wie uns im Referendariat vermittelt wurde, gefiel mir schon damals nicht. Daher finde ich es großartig, dass sich ein paar mutige Abenteurer gefunden haben, die das Projekt „Montessori Donau Wald“ initiiert haben. Ich kann es kaum erwarten mit den Kindern in ihr erstes Schuljahr zu starten.

© 2023 by Nicola Rider.
Proudly created with
Wix.com
 

Telefon

T:  09422-8086099

Email

info@montessori-donauwald.de

Schuladresse

Stadtplatz 31, 94327 Bogen

Follow me

  • Facebook Clean
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now