Über mich

Ich heiße Renate Mauerer, bin verheiratet und habe zwei wunderbare Söhne. Beruflich bin ich als Fachlehrerin für Werken und Gestalten, sowie Soziales tätig. Ehrenamtlich habe ich mich bis vor kurzem fast acht Jahre als erster Vorstand des Vereins Naturpädagogik e.V. engagiert, der Träger des Waldkindergartens Waldwichtel und Anbieter von AbenteuerNatur ist. 

Wie kam ich zu Montessori: 

Während meines Referendariats vor etwa 13 Jahren wurde mir klar, dass mir ein wesentlicher Bestandteil in meiner Ausbildung fehlt. Ich hatte eine sehr pflichtbewusste und fachlich kompetente Seminarleiterin, die uns mit Nachdruck eingetrichtert hat, dass unser Unterricht Zielgerichtet zu sein hat. Dadurch haben wir eine hohe Qualität unserer Didaktik erlangt, aber ich wurde das Gefühl nicht los, dass mir etwas fehlt. Es war der Bezug zu den Kindern. Mir wurde mit der Zeit klar, dass ich nicht ein Fach sondern Kinder unterrichten wollte. Und so führte mich mein Weg zur Montessori-Pädagogik. Dort fand ich genau das. Ich legte also nach umfassender Ausbildung 2007 mein Montessori-Diplom ab. 

2008 änderte sich dann mein Leben komplett. Mein erster Sohn Ludwig wurde geboren. Jede Mutter weiß, wovon ich spreche. 2011 wurde mein zweiter Sohn Max geboren. Zwischendrin noch Hausbau und das ehrenamtliche Engagement. 2013 bin ich wieder in mein Berufsleben an der Regelschule zurückgekehrt. Nichts desto trotz behaupte ich, Montessori ist eine Lebenseinstellung und nicht nur eine pädagogische Richtung. Die Montessori-Pädagogik hat mich also über die Jahre begleitet, auch, wenn ich mein Wissen leider nie an einer Montessori-Schule einbringen konnte. 

Umso mehr freut es mich, dass sich ein paar mutige Menschen gefunden haben, die es nun endlich auch Kindern in unserer Gegend möglich machen wollen, eine so wertvolle und fürs Leben prägende Lernform zu erfahren. Ich möchte also mit meinem Mitwirken meinen Teil zum Gelingen dieses Projekts beitragen und ich bin überzeugt davon, dass die Schule in Bogen seine ganz eigene Erfolgsgeschichte schreiben wird. Es ist ein Geschenk, dabei sein zu können.

© 2023 by Nicola Rider.
Proudly created with
Wix.com
 

Telefon

T:  09422-8086099

Email

info@montessori-donauwald.de

Schuladresse

Stadtplatz 31, 94327 Bogen

Follow me

  • Facebook Clean
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now