top of page

Das Anmeldeverfahren hat begonnen...

Im Zuge unseres Anmeldeverfahrens an unserer Schule fanden folgende Veranstaltungen statt:


Am Sonntag, den 28.01.2024 öffneten wir zum Info-Tag unsere Schultür für alle interessierten Eltern und Kinder, die mehr über uns und unsere Schule, sowie einen kleinen Einblick in die Montessori Pädagogik bekommen wollten.





Am Sonntag, den 25.02.2024 kamen alle Eltern zum Elternseminar, die vorhaben ihr Kind für das kommende Schuljahr an unserer Schule anzumelden.

Im Elternseminar wurde ihnen ein tieferer Einblick in die angewandte Montessoripädagogik gegeben, anhand der Lebenskette wurde der Werdegang Maria Montessoris vorgestellt, sowie die Prinzipien ihrer Pädagogik im Rahmen einer Darbietung erklärt.

Außerdem lernten die Eltern das Lernmaterial näher kennen und durften selbst in der Arbeit mit dem Perlenmaterial erleben und "begreifen", wie hilfreich es ist, vom Konkreten zum Abstrakten zu arbeiten.

Voller Begeisterung konnten die Eltern feststellen, wie mit Hilfe des goldenen Perlenmaterials und dem binomischen Würfel, die binomische Formel (a+b)2 erarbeitet und verstanden werden kann. 🤩

>>  Eindrücke aus unserem Elternseminar  <<



An unserem leckeren Büfett von unserem fleißigen Elternbeirat entstanden noch weitere interessante Gespräche und der

Vormittag konnte für alle erfolgreich ausklingen. ☕🍰



Weiter ging es dann am Dienstag, den 05.03. und Mittwoch, den 06.03.2024 mit unseren Mini - Montis. 🧒🧒

Auf diesen Tag freuen wir uns immer ganz besonders! 😊


Am Mini-Monte-Tag durften die neuen Monte- Anwärter bereits die erste Schulluft schnuppern. 🏫

In kleiner Runde lernten sich die Kinder gegenseitig kennen und wurden von unseren Lehrern mit dem Montessori Lernmaterial vertraut gemacht. 🎲

Schon nach kurzer Zeit waren die Kinder vertieft in ihre Arbeit und erlebten hautnah, wie spannend lernen mit allen Sinnen sein kann.


Das familiäre Umfeld in unserer kleinen Schule und die positiven Eindrücke des Tages hinterließen bei den Kindern eine große Vorfreude auf ihre bevorstehende Schulzeit.


>>  Eindrücke aus unseren Mini Monte - Tagen <<




Wir freuen uns schon sehr im September die künftigen Erstklässler und ihre Eltern

in unserer Schulfamilie begrüßen zu dürfen. 🤩





Comments


bottom of page