Aktuelles

Dots-integr.-Note.png
Dots-integr.-Note.png
Dots-integr.-Note.png

Stand: 09.11.2021

Bitte das geänderte Datum beachten!
Wir planen den Tag der offenen Tür in Präsenz. Natürlich kann es auf Grund des Infektionsgeschehens kurzfristig zu einer Planänderung kommen. Sollte dies der Fall sein, wird für alle Interessierten ein Zoom-Link zur Verfügung gestellt werden. Hierfür einfach regelmäßig über den aktuellen Stand auf der Homepage informieren. 

Dots-integr.-Note.png

Sommerfest 2021

Bei strahlendem Sonnenschein konnte am 16.07. das Schulfest - Gott sei Dank - stattfinden.

Auch wenn die Stimmung gemischt war.

Freude, Traurigkeit, Enttäuschung und der Zauber eines Neuanfangs waren spürbar.

Es galt ein aufregendes Schuljahr abzuschließen.

Ein Schuljahr, das geprägt war von Corona-Maßnahmen, Distanzunterricht, Unstimmigkeiten und gravierenden Veränderungen.

Um so mehr hat es uns gefreut, die ersten Kinder auf ihre weiterführenden Schulen entlassen zu dürfen.

Ein Meilenstein.

Alle Kinder, die an den Übertrittsprüfungen auf eine Realschule oder Gymnasium teilgenommen haben, haben bestanden. Nicht zu letzt durch das hohe Engagement der Lehrkräfte und Eltern.

Hand in Hand konnten die 4.Klässler so die nächste Hürde nehmen.

Herzlichen Glückwunsch!

Hand in Hand

Ein Grundsatz der Maria Montessori schon wichtig war und der auch bei uns ein tragender Wert ist.

Das spiegelte gerade auch das Schulfest wieder. So haben die Rocking Chefs (Schuleltern) gegrillt und die Eventagentur Perkönig mit ihrem Equipment geholfen. Jeder hat sich irgendwie und irgendwo eingebracht und dazubeigetragen das es ein schöner Jahresabschluss wird.

Das Gefühl Familie zu sein und als Familie zu feiern, ein erweitertes Zuhause für die Kinder - unbeschreiblich.

Im Mittelpunkt die Kinder

Wie bereits erwähnt wurden die 4.Klässler in ihren neuen Lebensabschnitt verabschiedet. Jedoch nicht ohne VIP- Backstage-Pass mit der Erlaubnis und dem Wunsch, dass sie jederzeit in ihrer alten Schule vorbeikommen dürfen.

Zu dem haben sich einige Eltern entschlossen den Weg nicht mehr mit uns zu gehen. So sehr wie wir das bedauern, haben wir aber auch Verständnis dafür.

Wie gesagt, das letzte Schuljahr war ein herausforderndes Jahr für alle und manchmal muss man für sich und sein Kind Entscheidungen treffen, die man selbst für die Beste hält. Aber auch diese Kinder und Familien sind weiterhin willkommen und haben einen VIP-Pass erhalten.

Personell mussten wir leider auch Abschied nehmen. Persönlich konnten wir Olfaat verabschieden, die bis zum Schluss immer da war und die Kinder durch die Höhen und Tiefen dieses Jahres souverän begleitet hat.

Jeder Abschied ist auch ein Neuanfang

Neben dem Verabschieden und den Tränen dürften wir auch einige neue Kinder und Eltern begrüßen. Jeder Schulanfänger hat einen Paten an die Hand bekommen, der ihn in der Anfangszeit begleiten wird. Eine Tradition die sich fortsetzen wird.

Das pädagogische Team hat ebenso neue Gesichter bekommen.

Als Schulfamilie blicken wir optimistisch in die Zukunft.

Die Schule geht in eine neue Phase mit motivierten Eltern,

Vorständen und Pädagogen und den wichtigsten Menschen

dieser Welt, den Kindern.

IMG_3409.jpg
IMG-20210710-WA0016.jpeg


Glückliche Montessori- Diplom-Absolventen an der Montessorischule Donauwald in Bogen. Zusammen mit der Montessori-Akademie Biberkor gratulieren wir von Herzen zum Diplom und wünschen für die Zukunft alles Gute.

10.07.2021

Rot Gelb und Blau Organisch Natürlich Bewegungsgesetze Physik Poster-4.png